Liebe Eltern,
alle unten genannten Fähigkeiten sind wichtig für einen erfolgreichen Schulstart. Sie sollten sie mit ihrem Kind üben und im Alltag beachten.
FÄHIGKEITEN, DIE EIN SCHULANFÄNGER-KIND BEHERRSCHEN SOLLTE:
- Jacke, Handschuhe und Schal an- und ausziehen und ordentlich aufhängen
- Knöpfe, Reißverschluss und Gürtel schließen und öffnen
- Schnürsenkel binden und öffnen
- das eigene Material ein- und auspacken und in Ordnung halten: Tornister / Tonne, Etui, Turnbeutel
- auf einer Linie gehen (auch rückwärts), balancieren, Gleichgewicht halten
- auf einem Bein stehen (auch mit geschlossenen Augen)
- einen Ball gezielt werfen und fangen
- über eine Linie / Hindernis hüpfen (auch mit geschlossenen Beinen), klettern
- Treppen sicher begehen
- die eigene Kraft im Spiel mit anderen Kindern einschätzen
- Probleme gewaltfrei lösen
- kleine Gegenstände greifen, schneiden / ausschneiden, kleben, falten, fädeln
- richtige Stifthaltung (Dreipunktgriff)
- mit dem Stift Linien nachfahren
- den eigenen Namen schreiben
- gegenständlich malen, Flächen ausmalen, Raum zum Malen ausnutzen
- Farben erkennen und benennen
- rechts / links, oben / unten, vorne / hinten, über / unter unterscheiden
- deutlich und genügend laut sprechen
- in ganzen Sätzen sprechen, kleine Geschichten erzählen / nacherzählen,
- Fragenstellen
- Gegenstände / Personen genau beschreiben,
- eigene Gefühle benennen zuhören können,
- aussprechen lassen, mündliche Anweisungen aufnehmen und umsetzen
- ähnlich klingende Wörter unterscheiden
- hoch / tief, laut / leise, hell /dunkel bei Stimme und Tönen unterscheiden
- einfache Melodien nachsingen, Rhythmen nachklatschen
- Gegenstände wieder erkennen, Gegenstände nach Merkmalen ordnen (nach Form,Farbe,…)
- auch kleine Unterschiede von Gegenständen feststellen
- Gegenstände vergleichen: größer / kleiner, dicker / dünner, höher / niedriger, mehr / weniger…
- Gegenstände abzählen bis 5,
- Anzahl von Gegenständen bis 5 ohne zählen erkennen
- Würfelbilder erkennen
- auf vorgegebene Spiele einlassen, ausdauernd spielen, eigene Ideen beisteuern, verlieren können
- um Hilfe bitten beharrlich versuchen, eine Aufgabe zu bewältigen und zu beenden
- sich Gegenstände, Zahlen oder Namen merken
- Alltagswissen wiedergeben: Vor- & Nachnamen, Alter, Adresse, Telefonnummer, Geburtstag, Geschwister
- den Schulweg üben und spätestens nach den Herbstferien alleine bewältigen.