Jekits

Unsere Schule nimmt teil am landesweiten Programm „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen und Singen“.

Bei uns ist es aber eigentlich nur „JeKi“, also „Jedem Kind ein Instrument“, denn bei uns lernen die Kinder im ersten Schuljahr viele verschiedene Instrumente kennen und können dann ab dem zweiten Schuljahr Instrumentalunterricht auf einem von ihnen gewählten Instrument bekommen. Zur Zeit werden folgende Instrumente angeboten: Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, Blockflöte, Querflöte und Gitarre. In unsere Schule kommt auch wöchentlich eine Klavierlehrerin der Musikschule. Jedes Kind hat darüber hinaus dann auch die Möglichkeit im Schulorchester mitzuspielen.

Die Kinder, die bei uns durch Jekits ein Instrument erlernen, haben immer wieder Gelegenheit an Schulfesten, Schulgottesdiensten und anderen Schulveranstaltungen sich auszuprobieren.

Wichtig:

Vor den Osterferien steht die Anmeldung für den JeKits-Unterricht für das 2. Schuljahr an. Die Kinder haben im Laufe des ersten Schuljahres verschiedene Instrumente kennengelernt. Nun können zwei Instrumente ausgewählt werden, von denen dann ab dem 2. Schuljahr ein Instrument für Ihr Kind in kleinen Gruppen unterrichtet wird. Für diesen JeKits-Unterricht ab dem 2. Schuljahr wird ein Elternbeitrag erhoben.

Die Ansprechperson für Jekits finden Sie hier.